Medien
Medientext 20.8.06    • Medientext 4.9.06    • Downloads    • Kontakt

 

<< SAFC Home
 Deutsch     Français     Italiano

 
Erfolgreiche Swiss Air Force Competition 2006 in Emmen

Airshow begeisterte über 25`000 Besucher

Über 25'000 Freunde der Aviatik pilgerten am Samstag, 2. September auf den Militärflugplatz Emmen, um die grösste Airshow der Schweizer Luftwaffe von 2006 zu erleben. Sie fand als Höhepunkt und Abschluss der Swiss Air Force Competition (SAC) statt. Der Chef der Armee, Korpskommandant Christophe Keckeis würdigte den Anlass mit seinem Besuch.

Die Schweizer Luftwaffe präsentierte alle ihre Flugzeugtypen am Boden und während zwei Stunden auch in der Luft. Zu den Höhepunkten zählte die Patrouille Suisse, das PC-7-Team und die F/A-18 Hornet. Einzigartig war das Live-Schiessen der Fliegerabwehr mit Markiermunition auf den von einem PC-9 gezogenen Schleppsack. Zudem wurde erstmals an einer Flugvorführung der Luftwaffe das neuste Produkt der Pilatus Flugzeugwerke, der PC-21 vorgestellt. Die Schweizer Luftwaffe möchte sechs dieser für die Pilotenausbildung revolutionären Trainingsflugzeuge beschaffen, ein entsprechender Kredit von 115 Millionen ist im Rüstungsprogramm 2006 enthalten.

Dem Chef der Schweizer Luftwaffe, Korpskommandant Walter Knutti, bereiten die sinkenden Teilnehmerzahlen an der SAC Sorgen. Dieses Jahr massen sich insgesamt 175 Frauen und Männer in elf Disziplinen. Um die Teilnahme attraktiver zu gestalten, könnte er sich vorstellen, dass diese Leistungswettkämpfe künftig in Rahmen eines Wiederholungskurses stattfinden könnten. "Wir wollen wissen, welche Kompanie die besten Leute hat, und die Teilnahme soll wichtiger als der Sieg werden", ergänzte Knutti.

Den Titel "Meister der Luftwaffe" dürfen Oblt Pascal Merk und Lt Oliver Schumacher tragen, sie sind somit Gesamtsieger und auch Sieger der Sparte Flieger der SAC 2006. Den zweiten Gesamtrang erreichten Oblt Peter Böckli und Lt Roger Brunner, dritte wurden Lt Cyril Diego Johner und Lt Christoph Widmer. Die beste ausländische Patrouille stellen die Franzosen mit Sergent Richard Mallarme und Caporal Stephane Tisserand der Base Aérienne Nancy. Meister Team Challenge wurden Oblt Urs Keller und Sdt Fredy Tschanz. Als beste in der Führungsunterstützung schnitten Hptfw Fabian Eichmann und Fw Marco Hui ab. In der Fliegerabwehr siegten Captain Jean-Philippe Pressel-Wenger, Sergant Vincent Vuillemin, Sergant Dominique Willi und Sdt Vincent Riba. Als "Meister Flugplatz" schwangen Lt Cyril Diego Johner und Christophe Widmer obenaus. Die besten Fallschirmaufklärer sind Oblt Pascal Merk und Lt Oliver Schumacher, als Lufttransport-Sieger brillierten Lt Georg Frischknecht und Philippe Weber. Hptm Thomas Walther und Hptm Sven Wiederkehr sind die Gewinner der Luftverteidigung F-5 und mit dem F/A-18 flogen sich Hptm Simon Billeter und Hptm Dieter Schweizer an die Spitze.

Die detaillierte Rangliste ist ab Montag mittag auf www.safc.ch abrufbar.