<< SAFC Home
Challenge
• Precision in Time• Champions
Allgemeines
Der Swiss Tank Challenge 03 (STC 03) wird in diesem Jahr bereits zum 12. Mal durchgeführt. Der Wettkampf, ursprünglich als Quervergleich unter den Schweizer Panzerbataillonen gedacht, stiess sehr schnell auf das Interesse ausländischer Armeen. Daher wurden in der Folge neu auch ausländische Panzertruppen zum Wettkampf eingeladen und seit 1993 messen sich schweizerische Panzerbesatzungen mit ausländischen Teams.

Ziel des Wettkampfes ist die Ermittlung des Leistungsstandes unserer Panzerbesatzungen im internen und im internationalen Vergleich. Darüber hinaus gibt der STC wertvolle Erkenntnisse und Hinweise für die Ausbildung und dient der Pflege internationaler Beziehungen. Der STC ist bis heute der einzige internationale Wettkampf für Panzerbesatzungen.

Am STC 03 werden rund 150 Wettkämpfer aus 6 Nationen zum spannenden Duell erwartet. Die Panzerbesatzungen - zugelassen sind nur die Nationen, welche selber über den Kampfpanzer Leopard 2 verfügen - absolvieren die taktisch und technisch anspruchsvolle Leistungsprüfung auf dem ELSALEO, dem elektronischen Schiess-Simulator für den Kampfpanzer Leopard 2, in Thun. In fordernden Übungen am Simulator müssen der Panzerkommandant, der Richter und der Lader das Waffensystem Kampfpanzer Leopard 2 so beherrschen, dass die Ziele aus dem Stand und aus der Fahrt in möglichst kurzer Zeit und unter minimalem Munitionsverbrauch vernichtet werden.

Der STC 03 ist als offizieller, ausserdienstlicher Anlass der Schweizer Armee anerkannt, und als solcher jeweils im Schul- und Kurstableau aufgeführt. Die Teilnahme erfolgt daher mit Anrechnung der Diensttage und die Angehörigen der Armee sind während der Veranstaltung militärversichert.

 
Kategorien
Der Wettkampf wird in vier Kategorien ausgetragen:

• Kat I Panzer 87
(Leopard 2) Schweizer Besatzungen
• Kat II Panzer 68/88
Schweizer Besatzungen (wird nicht mehr ausgetragen)
• Kat III Panzer Leopard 2
Gäste
• Kat IV Panzer Leopard 2       
Gäste und Schweizer Besatzungen.

Kategorie I
Nach einer Vorrunde, welche über die Paarungen für den Achtel-Finale entscheidet, wird im Cup System um den Titel: "Schweizermeister Pz 87" gekämpft.

Zum Wettkampf zugelassen sind alle Schweizer Panzerkompanien der Panzer- und der Mechanisierten Bataillone unserer Panzerbrigaden. Dabei kann pro Einheit eine Panzerbesatzung, bestehend aus dem Kommandanten, dem Richter und dem Lader, angemeldet werden. Eine Reservebesatzung pro Bataillon stellt sicher, dass bei kurzfristigen Ausfällen eine Stellvertretung sichergestellt werden kann.

 
Kategorie II
Am 12. September 2002 wurde im Hinblick auf die Realisierung der Armee XXI der Abbau von verschiedenen Waffensystemen beschlossen. Davon ist auch der Panzer 68/88 betroffen: Bestandesreduktion von 190 auf 0 wird Ende 2003 abgeschlossen sein. Bereits früher wurde verfügt, dass in den Jahren 2002 und 2003 keine Trainingskurse für Panzerbesatzungen mehr durchgeführt werden. Damit wurde auch die Ausbildung auf dem Simulator ELSA 68/88 hinfällig und der Simulator nach dem STC 02 eingestellt.

 
Kategorie III
Die Vorrunde entscheidet über die Paarungen für den Achtel-Finale und anschliessend kämpfen die ausländischen Teilnehmer im Cup System um den Titel: "Sieger Kat III, Gäste".

Zum Wettkampf zugelassen sind alle Nationen, deren Streitkräfte mit dem Kampfpanzer Leopard 2 ausgerüstet sind. Pro Land können 3 Panzerbesatzung, bestehend aus dem Kommandanten, dem Richter und dem Lader, sowie eine Reservebesatzung angemeldet werden.

Zum Swiss Tank Challenge 03 wurden folgende Nationen eingeladen:
• Dänemark   • Deutschland   • Niederlande   • Norwegen   • Österreich
• Polen   • Schweden   • Spanien   • Türkei.

 
Kategorie IV
Zum internationalen Finale werden am Samstag-Vormittag die zwei Panzerbesatzungen jedes Landes antreten, welche am Vortag die zwei besten Plätze belegt haben.

Nach einer Vorrunde, welche über die Paarungen für den Achtels-Finale entscheidet, garantiert das Cup System für den spannenden Höhepunkt des STC 03. Der Siegerbesatzung winkt der Titel des "Siegers der Kat IV, internationaler Wettkampf".

 
Der Wettkampf
Cup System - wie schon im vergangenen Jahr - garantiert einen Wettkampf, der bis zur letzten Minute spannend bleibt. Der Cup gliedert sich für die Kategorien I, III und IV wie folgt:

• Vorrunde   • Achtel-Finale   • Viertel-Finale   • Halb-Finale   • Finale.

 
Zusammenfassung
"Precision in time" lautet auch 2003 die Devise des STC, denn neben dem Können an Waffen und Geräten werden Konzentration und Nerven im entscheidenden Augenblick gefragt sein. Das Ziel als erste zu erkennen, im ersten Schuss zu treffen und dabei erst noch schneller als die anderen Besatzungen zu sein, das alles erfordert von der Mannschaft geistige Präsenz und Teamwork im richtigen Moment!

Durch Zufall wird beim Swiss Tank Challenge niemand einen Spitzenplatz erreichen und schon gar nicht zum Sieger seiner Kategorie ausgerufen, denn ein Fehlschuss lässt sich nicht mehr korrigieren.

Ich wünsche allen Besatzungen, dass sie im entscheidenden Moment ihre Bestform finden werden und den Besuchern und Wettkämpfer spannende und interessante Tage!

"See you soon in Thun!"

Projektleiter Swiss Tank Challenge 2003
Ausbildungschef Mechanisierte und Leichte Truppen MLT
Kommandant Panzerbrigade 3

Brigadier Fred Heer